Konfliktlösung in Arbeit und Familie

In meiner Praxis als Mediator und Rechtsanwalt im Arbeits- und Familienrecht begegnen mir immer wieder Fälle, in denen sich beide Materien überschneiden.

In Familienunternehmen werden oft arbeitsrechtliche Verpflichtungen zwischen Familienmitgliedern begründet. Im Konfliktfall muss dann eine Lösung sowohl familienrechtlichen als auch arbeitsrechtlichen Anforderungen genügen.

In familienrechtlichen Fällen müssen besonders die Schnittstellen zum Arbeitsrecht beachtet werden. So ist beispielsweise in Unterhaltsfragen eine fundierte Kenntnis der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung zu variablen Lohnbestandteilen, wie Boni, Tantiemen unerlässlich.

Als Rechtsanwalt habe ich mich auf beide Rechtsgebiete spezialisiert und berate Sie gerne an dieser Schnittstelle.